Zum Hauptinhalt der Seite springen

Brunnen Bachgasse

Trinkbrunnen

Bachgasse
01689 Weinböhla

Foto des Brunnens "Brunnen Bachgasse"

Baujahr

2006

Betreiber

Gemeinde Weinböhla

Öffnungszeiten

April bis Oktober

Beschreibung

Hier, wo einst das aus dem Gabenreichbach angestaute Wasser über ein offenes Holzgerinne auf das Mühlrad der Bachmühle befördert wurde, erfreut nun eine Brunnenanlage aus Sandstein die Besucher. Ihr Plätschern erinnert an die Zeiten des früheren Mühlbaches. An diesem idyllischen Ort befinden sich Ruhebänke, die jeden, der mag, zum Verweilen einladen. Die Anlage wird aus dem Trinkwassernetz der Gemeinde Weinböhla gespeist.

Geschichte

Im historischen Ortskern von Weinböhla am Ende der Bachgasse befindet sich die Bachmühle. Hier wurde in früheren Zeiten mit Hilfe des Gabenreichbaches eine Wassermühle zum Schroten betrieben. Die letzten historischen Aufzeichnungen zum Betrieb der Wassermühle gehen bis in das Jahr 1523 zurück und reichen bis in die 1950er Jahre.